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Die dritte MX-5 Generation (NC): Stilikone und Trendsetter bei der „Gramm-Strategie“

Zurück zu den Ursprüngen, lautete die Richtlinie, die Mazda Chefdesigner Yasushi Nakamuta für die Entwicklung der dritten Generation des MX-5 mit dem internen Code „NC“ ausgab. Extrem leichtgewichtig und handlich wie einst, aber etwas geräumiger im Interieur für großgewachsene Roadsterfans sollte die Ikone werden. Dazu mehr Gepäckraumvolumen für Getränkekästen und Koffer, aber auch ein noch torsionssteiferes Monocoque und ein überarbeitetes Fahrwerk. Derart nachgeschärft gelingt es dem Roadster nach seinem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon 2005 die bereits eindrucksvolle Bestzeit des Vorgängers auf der legendären Nürburgring-Nordschleife um nicht weniger als 15 Sekunden zu unterbieten.

Unter der Haube des Sportlers arbeiten neue Herzen mit mehr Leistung und Drehmoment. Alternativ stehen ein 118 kW/160 PS starkes 2,0-Liter- oder ein 93 kW/126 PS entwickelndes 1,8-Liter-Triebwerk zur Wahl, die beide in sogenannter Front-Mittelmotor-Bauweise längs im Motorraum installiert werden. Damit rücken sie näher an den Schwerpunkt des Wagens und optimieren das Handling des leichtgewichtigen Sportlers. Tatsächlich beträgt das Leergewicht des athletischen Racers mit 1.080 Kilogramm nur zehn Kilogramm mehr als beim Vorgänger. Das Ergebnis des Einsatzes von hochfesten Stählen und von Aluminium etwa bei Kofferraumdeckel und Motorhaube. Damit setzte der Mazda MX-5 den Anfang zur aktuellen „Gramm-Strategie“ von Mazda mit Maßnahmen zur Gewichtssenkung, die heute bei allen Modellen fester Entwicklungsbestandteil sind. Die Ursprünge der „Gramm-Strategie“ finden sich sogar noch früher bereits beim MX-5 „NA“, dessen Entwicklung in den 1980er Jahren als Lightweight-Sportscar begann. 

Einen Blick in die mögliche Zukunft des Leichtbaus gewährte 2009 die Studie Mazda MX-5 Superlight, die vom europäischen Entwicklungs- und Forschungszentrum Oberursel (bei Frankfurt) präsentiert wurde. Tatsächlich wurde auch das Interieur der aktuellen Mazda MX-5 Generation in Oberursel entwickelt, während das Exterieur in Japan entstand. Dies war das Resultat eines Wettbewerbs zwischen den drei Mazda Designstudios in Japan, USA und in Deutschland.

Kurz gesagt, der Klassiker machte nach gut 16 Jahren zum ersten Mal alles neu und noch besser, blieb aber im Kern doch das Original. Jeder kennt den Mazda MX-5 und das sollte auch so bleiben. Genau das richtige Konzept, um allmählich auf dem Markt wieder eine Alleinstellung zu besitzen, denn die vorübergehenden Konkurrenten des sportlichsten Mazda räumten fast alle das Feld. Für Mazda Anlass, eine zusätzliche Roadster-Spezies zu erfinden: Das Mazda MX-5 Roadster Coupe mit elektrisch faltbarem Hardtop. In rekordverdächtig schnellen zwölf Sekunden öffnet oder schließt sich das feste Dach und legt sich hinter den Sitzen ab. Im Unterschied zu konventionellen Coupé-Cabrios bleibt das Kofferraum-Volumen des MX-5 uneingeschränkt erhalten. Seit Januar 2007 wird das MX-5 Roadster Coupe parallel zum klassischen MX-5 Roadster mit Textildach angeboten.

Zwei Facelifts in den Jahren 2009 und 2012 genügten, um den Spaß am sportlichen Fahren weiter zu steigern. Kaum ein anderes Fahrzeug verkörpert intensiver die Liebe zur Sonne und zum Wind im Gesicht, aber auch zu großen Innovationen. Davon künden nicht nur zahlreiche Concept Cars als Technologieträger, sondern auch Meilensteine wie die 2012 eingeführte aktive Motorhaube für erhöhten Fußgängerschutz. Der Mazda MX-5 bleibt seiner Rolle als Trendsetter unter den Roadstern treu. Und ist auch nach über 927.000 weltweit verkauften Einheiten gut für weitere Überraschungen.

Quelle: Mazda Deutschland https://www.mazda.de/

Die vierte MX-5 Generation (ND): Erfahrung aus 3 Generationen 

Mazda präsentierte die vierte Generation des MX-5 am 7. September 2014 gleichzeitig in drei Ländern (USA, Spanien und Japan). Das neue Modell wurde dann im Oktober 2014 auf dem Pariser Autosalon und im November 2014 auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt. Die Produktion startete am 4. März 2015. Produktionsort ist weiterhin Hiroshima in Japan. Der Roadster wurde am 12. September 2015 offiziell bei den deutschen Händlern dem Publikum vorgestellt.

Eine im Mai 2012 angekündigte Zusammenarbeit mit Alfa Romeo wurde Mitte 2014 abgesagt. Im November 2015 wurde von FCA der Fiat 124 Spider auf Basis der ND-Plattform vorgestellt. Der Mazda folgt der Kodo-Designlinie; Kodo bedeutet etwa "Seele der Bewegung".

Das neue Modell ist um 105 Millimeter kürzer und bei vergleichbarer Ausstattung über 100 Kilogramm, als Basisversion 82 kg leichter als der Vorgänger: Die Karosserie um 20 kg, Motor um 18 kg, Getriebe um sieben Kilogramm, Sitze um acht kg. Teile an Rahmen, Achsen und Karosserie – hier beispielsweise die Haube – bestehen aus Aluminium. Das Stoffverdeck, das ab der zweiten Ausstattungsstufe dicker und damit besser gedämmt ist, wird wie beim vorigen Roadster manuell bedient. Eine Ausführung mit elektrisch betätigtem Klappdach, wie sie im Vorgängermodell ab 2008 unter der Bezeichnung Roadster Coupé verkauft wurde, stellte Mazda auf der New York International Auto Show 2016 als MX-5 RF vor. Das Cockpit ähnelt dem des Mazda2 und CX-3.

Der vierte MX-5 ist wie seine Vorgänger nur mit Ottomotor verfügbar und hat ebenso wieder Hinterradantrieb. Die Einstiegsversion hat einen neuen 1,5-Liter-Ottomotor mit 96 kW (131 PS), während in der stärkeren Ausführung ein Zweiliter-Triebwerk mit 118 kW (160 PS) zum Einsatz kommt. Beide Motoren sind Direkteinspritzer ohne Turbolader: Mazda nennt dies SkyActiv-Technik; sie beinhaltet u. a. eine Verdichtung bis zu 14:1, Muldenkolben, Motorblock aus einer Aluminium-Legierung, Mehrlochinjektoren und 30 % weniger Reibung. Bis Februar 2011 hatte Mazda dafür nach eigenen Angaben mehr als 130 Patente beantragt. Die Kurbelwelle besteht aus Stahl. Bei beiden Motoren liegt ab 2000/min 80 % des maximalen Drehmoments an. Durch Änderungen an der Nockenwelle und an den beweglichen Teilen konnte die Drehzahlgrenze des 1,5-l-Motors auf 7500/min angehoben werden. Das Schaltgetriebe hat unabhängig von der gewählten Motorisierung immer sechs Gänge. Die Übersetzung der Gänge ist sehr kurz (z. B. 1. Gang: 5,087:1); das Differential hingegen ist mit 2,86:1 sehr lang ausgelegt. Die Länge der Schaltwege blieb wie bei den Vorgängern bei 40 mm. Ein Automatikgetriebe wird in Deutschland nur für den MX-5 RF angeboten werden.

Der MX-5 verteilt sein Gewicht gleichmäßig auf beide Achsen, eine 50 : 50 Gewichtsverteilung. Das Fahrwerk hat vorne Doppelquerlenker und hinten eine Multilink-Aufhängung. Die Bremsanlage nutzt Scheibenbremsen an beiden Achsen, vorn innenbelüftet; ihr Durchmesser beträgt beim schwächeren Modell ca. 250 mm, beim stärkeren 280 mm. Die Lenkung wird zum ersten Mal beim MX-5 elektrisch unterstützt.

Mazda MX-5 RF Ignition
Verkaufsstart Sondermodell MX-5 RF IGNITION am 1. Dezember 2016, um 12:00 Uhr.

Mazda MX-5 Sondermodell SAKURA
Das Mazda MX-5 Sondermodell SAKURA fällt durch ein dunkelrotes Stoffdach und eine beige Lederausstattung sofort ins Auge. Aufbauend auf der zweithöchsten Ausstattung Exclusive-Line punktet das neue Sondermodell zusätzlich mit Leichtmetallfelgen in „Bright Dark“, Parksensoren hinten, BOSE® -Soundsystem, schlüssellosem Zugangssystem LOGIN und dynamischem Kurvenlicht (AFS).

Mazda MX-5 Signature Sondermodell
Der Mazda MX-5 mit höherdrehendem SKYACTIV-G 184 Triebwerk beinhaltet als Signature Modell die Exclusive-Line Ausstattung und besitzt darüber hinaus das Mazda SD-Navigationssystem, das Technik-Paket mit Ausparkhilfe, Einparkhilfe hinten, dynamisches Kurvenlicht und Spurwechselas-sistent Plus. Dazu gehört außerdem das i-ACTIVSENSE Paket mit City-Notbremsassistent Plus, Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung.

Modellpflege 2019
Zum Modelljahr 2019 wurden die Motoren an die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm angepasst. Sie wurden auch für bessere Gasannahme überarbeitet. Der 2 l-Motor erreicht nun 135 kW (184 PS).
Weiter gibt es fünf neue Fahrerassistenzsysteme.

Mazda MX-5 30TH ANNIVERSARY Sondermodell
Auf 3.000 Exemplare weltweit limitiert – 350 Stück für den deutschen Markt, die Limitierung beläuft sich auf 250 Modelle MX-5 Roadster und 100 Modelle MX-5 RF.
Highlights: Außenfarbe Racing Orange (Uni-Lackierung), Brembo Bremsanlage vorne mit Bremssätteln in Orange,
Nissin Bremsanlage hinten mit Bremssätteln in Orange, 17-Zoll RAYS Schmiedefelgen mit 30TH ANNIVERSARY Gravuren, RECARO Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination mit Ziernähten in Orange, Armaturenbrettverkleidung unten in Alcantara mit Ziernähten in Orange, Türverkleidungen in Alcantara mit Ziernähten in Orange, Bilstein-Sportstoßdämpfer und BOSE Sound System serienmäßig an Bord. Europadebüt auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf.

Modellpflege 2020
Es gibt nur noch zwei Ausstattungsvarianten, die "Basisvarianten" sind ausschließlich mit dem kleineren Benzinmotor Skyactiv-G 1.5 mit 1,5 Liter Hubraum und 97 kW/132 PS erhältlich. Neu sind die serienmäßigen Einstiegsleisten und die perforierten Ledersitze, welche zudem nun über graue statt der bisherigen roten Nähte verfügen. Optional erhältlich ist nun die neue Metallic Lackierung Polymetal Grau.
Die zweite Ausstattungsvariante „Selection" beinhaltet unter anderem die Ausparkhilfe (RCTA), den Spurwechselassistent Plus (BSM), das Matrix LED-Lichtsystem, eine Einparkhilfe hinten, das schlüssellose Zugangssystem Login, ein BOSE Sound-System und das Mazda SD-Navigationssystem. Der Mazda MX-5 Roadster Selection und Mazda MX-5 RF Selection sind zusätzlich zum Skyactiv-G 1.5 auch mit dem leistungsstärkeren Skyactiv-G 2.0 mit 2,0 Liter Hubraum und 135 kW/184 PS kombinierbar. Neben den bereits vorher verfügbaren Sport- und i-Activsense Paketen ergänzt nun ein Design Paket die Optionenpalette. Wer sich für diese Option entscheidet erhält beim Mazda MX-5 Roadster Selection beige Ledersitze, sowie Innenraumapplikationen und ein braunes Stoffverdeck. Beim Mazda MX-5 RF Selection wird der beige Innenraum mit einem schwarzen Hardtop (Dachmittelteil) kombiniert.

Mazda MX-5 Edition100
Der Mazda MX-5 erschien zum Markenjubiläum in einer ganz besonderen Optik. Die Sitze und Innenraumapplikationen des Sondermodells Edition100 waren in einem kontrastreichen burgunderroten Nappaleder gehalten. Dazu kamen anthrazitfarbene 16-Zoll RAYS Leichtmetallfelgen beim Mazda MX-5 Skyactiv-G 1.5 und schwarze 17-Zoll BBS Leichtmetallfelgen für den größeren 2.0 Liter Benziner. Die Spiegelkappen waren ebenfalls schwarz. Beim Mazda MX-5 RF war auch das Dachmittelteil schwarz lackiert.
Serienmäßiges Feature: i-Activesense Paket, das mit City-Notbremsassistent Plus (SCBS R), Müdigkeitserkennung (DAA), Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung (TSR) und einem 4,6 Zoll TFT-Display mit erweiterter Anzeige im Instrumententräger.

Mazda MX-5 100TH ANNIVERSARY Sondermodell
Exklusive Sondermodellreihe zum hundertjährigen Jubiläum, Strenge Limitierung: Nur 10 Fahrzeuge waren für Deutschland verfügbar, Farbgebung mit weißer Außenlackierung und rotem Interieur erinnert an den Mazda R360, Außenfarbe: Satinweiß Metallic, Burgunderrote Leder- oder Nappaleder-Sitze, Fußmatten und Fahrzeugteppiche,Teilweise Weiße Kunstleder-Highlights in den Türen, an der Mittelkonsole und am Armaturenträger, 100TH ANNIVERSARY Logo als Badge außen am Fahrzeug und auf den Fußmatten,100TH ANNIVERSARY Logo auf den Radnarbendeckeln und gestanzt auf den Kopfstützen und dem Fahrzeugschlüssel, Stoffverdeck in Burgunderrot, Zu jedem Sondermodell erhielt der Käufer zudem ein hochwertiges Mazda Fotobuch mit den automobilen Meilensteinen von Mazda und ein 1:43 Modell des ersten Mazda PKW Mazda R360.

Mazda MX-5 AD’VANTAGE und AD’VANTAGE DESIGN Sondermodelle
Der Mazda MX-5 AD’VANTAGE mit Navigationssystem und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen. Neben Parksensoren am Heck sind eine Ausparkhilfe (RCTA), der Spurwechsel-Assistent Plus (BSM) und dynamisches Kurvenlicht (AFS) an Bord. Das als Roadster und als RF erhältliche Sondermodell rollt in Kombination mit dem 97 kW/132 PS starken 1,5-Liter Skyactiv-G Benziner auf die Straße.

Der Mazda MX-5 AD’VANTAGE DESIGN, der in Verbindung mit dem 135 kW/184 PS starken Skyactiv-G 2.0 angeboten wird. Das Sondermodell basiert auf der Topausstattung und ergänzt diese um ein burgunderrotes Stoffverdeck (Roadster) bzw. ein schwarzes Dachmittelteil (RF), weiße Nappaleder-Sitze und das i-Activsense Paket. Es umfasst neben einem 4,6-Zoll-TFT-Display den City-Notbremsassistenten (SCBS) und den City-Notbremsassistenten Plus (SCBS R), eine Müdigkeits- (DAA) und eine Verkehrs-zeichen-Erkennung (TSI) sowie eine Rückfahrkamera.

Modelljahr 2022:
Sondermodell Mazda MX-5 KINENBI mit blauem Softtop (MX-5 Roadster) beziehungsweise schwarzem Dachmittelteil (MX-5 RF) und terracottafarbenen Nappaledersitzen, Kinematic Posture Control (KPC) reduziert Seitenneigung in Kurven und steigert Fahrstabilität, neue Lackierung Platinum Quartz Metallic.

Modelljahr 2023:
Ausstattungsstruktur mit PRIME-LINE, EXCLUSIVE-LINE und HOMURA sowie den beiden Sondermodellen KIZUNA (Nappalederausstattung in Weiß, Dunkelblaues Stoffverdeck (Mazda MX-5 Roadster), Schwarzes Dachmittelteil (Mazda MX-5 RF) und KAZARI (Nappalederausstattung in Terracotta, Dunkelbraunes Stoffverdeck (Mazda MX-5 Roadster), Schwarzes Dachmittelteil (Mazda MX-5 RF), neue Lackierung Zircon Sand, Sechsstufen-Automatikgetriebe optional für die Sondermodelle des Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 verfügbar. Beide Karosserie-Varianten in drei Ausstattungslinien erhältlich. Sportliche Top-Ausstattung HOMURA: RECARO Sportsitze mit Leder-Alcantara-Kombination und geschmiedeten Leichtmetallfelgen von RAYS (Skyactiv-G 132) oder BBS (Skyactiv-G 184) sowie in Verbindung mit dem Skyactiv-G 184 mit Sportfahrwerk mit BILSTEIN Stoßdämpfern, Brembo Sportbremsanlage vorne mit roten Bremssätteln und Domstrebe vorne.

Modelljahr 2024:
Es gibt eine neue Optik, ein neues Infotainment und ein noch intensiveres Fahrerlebnis, neue Frontscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und neu gestaltete Rückleuchten, zusätzliche Sicherheitsmerkmale, ein neues Mazda Connect System und neue Außenfarbe Aero Grey Metallic, das Stoffverdeck des Mazda Roadsters in Beige erhältlich, ein neuer Track Mode und neues Sperrdifferenzial verbessern Handling bei sportlicher Fahrweise, ein Sondermodell KAZARI
 

Quelle: Mazda MX-5 - Wikipedia, Mazda Motors (Deutschland) GmbH, https://www.mazda.de/



Autogrammkarte von Nobuhiro Yamamoto
MX-5 Projektmanager